Golf Verletzungen – Der natürliche Selbstschutz

30. April 2019

Golf Verletzungen – Der natürliche Selbstschutz – Dr. Göbel

Unser Körper aktiviert den Selbstschutz, um Ihn vor Schädigungen und Überlastungen zu schützen. Dies führt zu Ausweichbewegungen, die leider nicht immer dem natürlichen Bewegungsmuster entsprechen und führen deshalb zu weiteren Überlastungen und Schädigungen in anderen Bereichen.

Dr. Dietmar Göbel erklärt, warum viele Leistungsgolfer nach Verletzungen nicht zu ihrer alten Leistungsfähigkeit zurückfinden und warum die These hierfür darin besteht, dass die emotionale Intelligenz unseres Körpers sich gesundheitsschädlichen Bewegungen verweigert. Der Selbstschutz ist aktiviert.

Emotionale Intelligenz – Selbstschutz

Wir bezeichnen dieses Verhalten welches durch unser Unterbewusstsein umgesetzt wird als Selbstschutz. Der Selbstschutz ist etwas ganz Natürliches, es ist ein natürlicher Schutzreflex des Menschen sein Verhalten zu ändern , wenn er eine schlechte Erfahrung gemacht hat, sei es auf die heiße Herdplatte greifen, oder Verletzungen durch ein unsinniges gefährliches Bewegungsmuster, welches Ihn schädigt und für Ihn schmerzhaft ist.

Unser Körper wird ungesunde Bewegungen immer vermeiden

Das heißt jeder Sportler aktiviert unbewußt seinen Selbstschutz. Jeder Sportler, der festgestellt hat, dass das Bewegungsmuster, der Bewegungsablauf, ihn schädigt, wird unterbewusst vor der Bewegung wieder Angst haben und diese versuchen zu vermeiden. Dabei ist es egal aus welchen Gründen auch immer die Bewegung für ihn nicht akzeptabel ist, sei es weil er dafür nicht genug trainiert ist, weil er überhaupt nicht die körperlichen Voraussetzungen hat, weder in Kraft noch in Dehnung ausreichent trainiert ist. Dass der Selbsschutz aktiviert wird gilt für alle Sportarten.

Der Selbstschutz auch beim Golfsport

Die Aktivierung des Selbstschutz haben Sportler in allen Sportarten erlebt. Aus diesem Grund gilt das natürlich auch für den Golfsport.

Bewegungsverhalten ändern

Wenn wir uns also bewußt machen, wann der Körper Ausweichbewegungen einleitet und seinen Selbstschutz aktiviert. Dann können wir analysieren, woher eine Schädigung für den Körper kommt und warum diese Schädigung entstanden ist. Wenn wir wissen, dass dieser Bewegungsablauf unphysiologisch war und überhaupt nicht in einem natürlichen Ablauf realisiert werden konnte, dann sind wir gezwungen dieses Bewegungsverhalten zu ändern, um Schädigungen für den Körper zu vermeiden.

Wie wir das Bewegungsverhalten so angepaßt haben, dass der Körper seinen Selbstschutz nicht mehr einschalten muß, erfahren Sie in unseren Golf Schulungen. Buchen Sie gleich jetzt Ihren nächsten Kurs.


Empfohlene Beiträge

Golf Verletzungen vermeiden

Verletzungsrisiko im Golfsport

Golf Verletzungen – Bandscheibenvorfall


Für Fragen zu unseren Kursangeboten steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung:

GOLF BIOMECHANIC ACADEMY FREE-RELEASE
der United Golfers GmbH
75331 Engelsbrand

Tel.: +49 (7235) – 980 300
Fax: +49 (7235) – 980 310
@: info@golf-biomechanic-academy.com

Über die Forschungsarbeit zur Vermeidung von Verletzungen der United Golfers GmbH:

Das Unternehmen bietet in seiner GOLF-BIOMECHANIC-ACADEMY für Golf-Gesundheit nach der FREE-RELEASE-Methode® Methodentrainings für ein gesünderes und effizienteres Golfspielen an. Jahrelange Forschungsarbeit mit einem interdisziplinären Team aus Medizinern, Physiotherapeuten, Trainern und Universitäten haben zu einem perfekten und erfolgreichen Gesamtsystem beigetragen um Verletzungen im Golf zu vermeiden.